25.04.2017
Veranstaltung des Cleantech- und IT-Clusters am 21.04.2017, Business Upper Austria, Linz
360° 3D Laser, automatisiertes Containermanagement, Cloudanwendungen und digitale Altlastenerkundung – die Umwelttechnik 4.0 liefert schon jetzt High-Tech-Lösungen für das effiziente Umweltmanagement von Ressourcen und Energie. Bei der Kooperationsveranstaltung des Cleantech- und IT-Clusters am 21.04. zeigte die Branche die neuesten Innovationen.
Die Unternehmen blp GeoServices, Agrolab und X-Net präsentierten die Ergebnisse des CTC-Clusterkooperationsprojektes „TRIADAS“, mit dem Ziel den Workflow zwischen Unternehmen bei der Bodenprobenahme zu digitalisieren. Dabei konnte eine signifikante Zeitersparnis erreicht werden, Bodenkontaminationen können mit der neuen Lösung schneller und effizienter erkundet werden. INAUT Automation berichtete über optimierte Datenerhebung und –kontrolle für Umwelttechnologien und Industrieanlagen mit der Systemlösung „Invilution“ und der Automatisierungslösung „cloud automation“.
EP Laser-Scanning zeigte einen 360° 3D Laser zur genauen CAD-Modellierung von bestehenden Industriegebäuden und Anlagen in kürzester Zeit, um beispielsweise Umwelttechnik nachzurüsten. Shop2Win zeigte als Abschluss die Chancen der Elektronik in der Müllsammlung, speziell der Füllstandsmessung mittels Ultraschall, um das Entsorgungsmanagement zu optimieren. Bei der Veranstaltung zeigte sich, dass selbst in der jungen Branche der Umwelt- und Energietechnik innovative Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen entwickelt und nachgefragt werden, und das Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist!