03.03.2020
Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Besucher der renommierten Sicherheitsveranstaltung „sec4dev – Conference & Bootcamp for developers“ Ende Februar. 190 Teilnehmer, bestehend aus Experten in der Softwareentwicklung, ließen sich das viertägige Event in Wien nicht entgehen. Als Kooperationspartner des Veranstalters SBA Research ist auch das Information Security Network stolz, einen Beitrag zu diesem erfolgreichen Event für den Wissens-, Ideen- und Erfahrungsaustausch für Branchenfachleute geleistet zu haben.
Vier Tage, vier Bootcamps, 23 Speaker. Das sec4dev im Audimax der TU Wien war das Highlight des Jahres für viele Softwareentwickler. Die Sicherheitsveranstaltung hatte die Mission, die besten Branchenfachleute an einem Ort zusammenzubringen und damit einen nachhaltigen und positiven Einfluss auf die IT-Security-Landschaft zu haben. Die Mischung aus Vorträgen und Bootcamps versprach schon im Vorfeld, dass keine Langeweile aufkommt. Die Möglichkeit wurde ausgiebig genutzt: Die Veranstalter von sec4dev zählten ganze 254 Fragen, die während der Talks von nationalen und internationalen Top-Speakern gestellt wurden. Als Keynote-Speaker begeisterte Philippe De Ryck, seines Zeichens Gründer von Pragmatic Web Security und Google Developer Expert, das Publikum.
Praxisnahes Wissen
Wolfgang Traunmüller, Projektmanager im Information Security Network, ist begeistert: „Es wurden an allen vier Tagen praxisnahe, anwendbare Inhalte für Mitarbeiter in der Softwareentwicklung präsentiert, die zu einer Verbesserung der IT-Security-Infrastruktur führen werden. Neben all den technischen Aspekten kamen auch organisatorische, rechtliche und prozessbezogene Themen nicht zu kurz. Besonders freut es mich, dass das Information Security Network und damit der Standort Oberösterreich so viele interessierte Teilnehmer erreichen konnte. Einige Partnerunternehmen aus dem IT-Cluster wie zum Beispiel nimbusec nutzten ebenfalls die Chance, sich auf der Sicherheitsveranstaltung optimal zu präsentieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.“ Das österreichische Forschungszentrum für Informationssicherheit SBA Research wird „sec4dev“ auch 2021 wieder stattfinden lassen.