20.12.2016
OncoTyrol - Center of Personalized Cancer Medicine organisierte gemeinsam mit dem IT-Cluster der Business Upper Austria den zweiten europäischen Workshop für das H2020 Projekt PERMIDES am 15.12.2016 an der Universität Wien.
Mehr als 30 Teilnehmer aus der Biopharma, Bioinformatik, MedTech und IT Branche diskutierten die Innovationsbarrieren und Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Digital Health und personalisierte Medizin.
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Ecker vom Department of Pharmaceutical Chemistry der Universität Wien und Sharon D. Bryant von Inte:Ligand Softwareentwicklungs GmbH hielten inspirierende Vorträge zur Digitalisierung im Life Sciences und Gesundheitsbereich.
Im zweiten Teil des Workshops wurden in moderierten Gruppen die Biopharma-Herausforderungen priorisiert, die durch IT-Lösungen und automatisierte Prozesse gelöst werden sollen. Aus diesem Workshop konnten wertvolle Erkenntnisse für den ersten Call für Innovationsprojekte im März 2017 gewonnen werden. Zusätzlich hatten die Teilnehmer die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Ideenfindung bezüglich möglicher Kooperationen.
Momentan entwickelt das PERMIDES Team eine online Plattform, auf der Life Sciences und IT-Unternehmen potentielle Partner finden können, um sich gemeinsam für Innovations-Voucher zu bewerben. Mehr Informationen finden Sie auf www.permides.eu.
Ansprechpartner: Wolfgang Traunmüller (Business Upper Austria) und Simon Schnaiter (Oncotyrol)