OÖ Förderprogramm: InnovationsassistentInnen/-beraterInnen für KMU

Foto von DI Johann Hennerbichler, Innovationsmanager PA Systems
DI Johann Hennerbichler, BSc, Innovationsmanager, PA Systems

22.03.2016

Das von der Business Upper Austria abgewickelte InnovationsassistentInnen-Programm des Landes OÖ erleichtert es kleinen und mittelständischen Unternehmen Innovationsprojekte erfolgreich durchzuführen. Oft haben kleinere Unternehmen zündende Ideen, können diese aber nicht umsetzen, weil ihnen finanzielle und personelle Ressourcen und das nötige Know-how dazu fehlen. Gerade hier greift das Förderprogramm, indem JungakademikerInnen = InnovationsassistentInnen (kurz: IA) gezielt für diesen Bereich im Unternehmen eingesetzt werden.

Gefördert werden die Personalkosten der IA während der 2-jährigen Projektdauer. Begleitet werden die Projekte von externen Coaches, die als fachliche und persönliche Stütze für die IA fungieren. Eine stetige Weiterbildung wird den IA während der Förderzeit mit ausgewählten Seminaren ermöglicht.

Die Inhalte dieser Seminare sind speziell für die Tätigkeiten als IA abgestimmt und sollen u.a. auch Techniken zeigen, wie Innovationen erfolgreich entwickelt und eingeführt werden. Insgesamt gibt es drei Grundmodule und sechs Zusatzmodule. Bei den Grundmodulen, welche verpflichtend zu absolvieren sind, werden folgende Inhalte durchgenommen: „Teambildung und Konfliktmanagement“, „Innovationsprojekte managen“ und „Open Innovation in KMU“. Bei den freiwilligen Zusatzmodulen werden z. B. folgende Themen behandelt: „Laterales Führen + Moderation“, „Die Kraft der Begeisterung“ und „Verhandeln Intensiv“. 

PA Systems wurde für das Förderprogramm ausgewählt, weil wir eine sehr vielversprechende Idee haben und diese intensiv vermarkten möchten. Wir möchten kleineren Betrieben ein komplettes Rechenzentrum kompakt in einem geschlossenen Serverrack zur Verfügung stellen. Damit befindet sich die gesamte Elektroverteilung, Klimatisierung, Überwachung und optional auch der Brandschutz auf kleinstem Raum. Die Firma PA Systems verfügt seit über 50 Jahren über eine ausgesprochen hohe Kompetenz für die Sicherheit von technischer Infrastruktur. Wir realisieren modernste Rechenzentren jeder Größenordnung nach internationalen Normen und Richtlinien.

Mehr Informationen finden Sie unter www.innovationsassistent.at und www.allinfrabox.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Rudolf Trauner Preis
für FH-Professor

Gleichbleibende Qualität
durch Big Data

FHOÖ Studierende gewinnen
WTUN-Hackathon 2023