25.07.2018
Die Linz Center of Mechatronics GmbH entwickelt im EU-Projekt ASSET ein Produkt-Informationssystem. Damit soll den Kunden mehr Überblick beim tägliche Einkauf im Supermarkt geboten werden. Die daraus entstandene App ist jetzt fertig und steht im Winkler Markt Auhof zum Testen bereit. Die App soll helfen, die eigene Einkaufentscheidung zu erleichtern und ist noch im Prototyp-Modus, wird aber jetzt im realen Umfeld getestet.
Die neue Kommunikations- und Informationsplattform ASSET speichert anonymisiert Kaufkriterien, die der User vorher eingibt: woher kommt das Produkt, faire Arbeitsbedingungen, tierische Stoffe, etc. Basierend darauf schlägt die App dann vor dem Supermarkt-Regal passende Produkte vor. So einfach ist nachhaltiges Einkaufen möglich. Nach Eingabe von eigenen Parametern erhalten die Konsumenten sofort einen Überblick über individuell bewertete Produkte.
Der Prototyp der App steht im Google Play Store zum Download bereit und kann im Winkler Markt Auhof noch getestet werden. Hier der Link zur App: https://play.google.com/store/apps/details?id=ee.lcm.myprefs
Die Tests der App werden in Form einer Sozialstudie von der ETH Zürich ausgewertet. Das Testen ist im Winkler-Markt Auhof zu den Öffnungszeiten bis Ende August möglich:
Winkler Markt Auhof, Altenberger Straße 40, 4040 Linz
Für etwaige Unterstützung sind Kollegen der Linz Center of Mechatronic GmbH, Montag und Freitag von 10-13 Uhr bis zum 3. August vor Ort und stehen bei Fragen zur Verfügung. Test-TeilnehmerInnen erhalten nach Feldstudienende einen Winkler Markt Einkaufsgutschein im Wert von bis zu 50 Euro.
Um ein so komplexes Projekt zu realisieren, benötigt es natürlich viele verlässliche Partner und finanzielle Unterstützung. Beides vermittelte das Enterprise Europe Network (www.een.at)
Das könnte Sie auch interessieren:
Rudolf Trauner Preis
für FH-Professor
Gleichbleibende Qualität
durch Big Data
FHOÖ Studierende gewinnen
WTUN-Hackathon 2023