Kundenwünsche spielerisch auslesen

Gesteuert wird Digital Innovation Game über eine App auf einem Tablet PC (c) Cockpit Consulting

23.05.2018

Neue Generation eines Innovation Games führt zu hervorragenden Ideen im Unternehmen

Der Kunde erwartet permanente Verbesserungen und Innovationen. Was genau ihn morgen begeistern wird, kann er heute aber noch nicht wissen. Erfolgreiche Unternehmen überraschen ihre Kunden daher mit Produkten und Serviceleistungen, die ihren versteckten Bedürfnissen und Wünschen entgegenkommen.

Um leichter an innovative Ideen zu kommen, hat das oberösterreichische Beratungsunternehmen Cockpit Consulting gemeinsam mit dem Softwarehaus akquinet, der FH Wels und der Fill GmbH das Digital Innovation Game (DIG) entwickelt. Zusammengefunden haben die Partner im Rahmen eines Cluster-Kooperationsprojektes des IT-Clusters der oö Wirtschaftsagentur Business Upper Austria.

 

Erfolg bedeutet, als Unternehmen vorherzusagen, was die Kunden zukünftig kaufen werden. Wirklich bahnbrechende Innovationen können die Kunden aber noch nicht kennen. Daher müssen die versteckten Bedürfnisse und Wünsche der aktuellen und zukünftigen Kunden aufgespürt werden. Denn wer nur liefert, was der Kunde bereits kennt und will, wird niemals wirklich innovativ und damit dauerhaft erfolgreich sein.

Mit DIG wird die Entwicklung von neuen Produkten oder digitalen Geschäftsmodellen in ein spielerisches Umfeld eingebettet. Die sogenannte Gamification-Methode stimuliert nicht nur die Motivation, sondern auch die Kreativität der Teilnehmer. Gesteuert wird das Game über eine digitale, interaktive App, aktuell mit dem Stadtplan von London als Spieloberfläche.

 

Digital gesteuertes interaktives Teamplay

Zwei Teams, bestehend aus MitarbeiterInnen verschiedener Unternehmensbereiche oder Unternehmen, Spielen gegeneinander. Bei den angesteuerten Locations auf der interaktiven Landkarte bekommen die Teams Wissensimpulse und Detailaufgabenstellungen. Sie müssen z.B. mit Kunden kommunizieren, um deren konkrete Bedürfnisse zu ermitteln. Und sie haben die Möglichkeit, sich intern oder extern von Spezialisten beraten zu lassen. Ein Spieldurchgang dauert – je nach Aufgabenstellung – ein bis zwei Arbeitstage. Das Ergebnis am Ende des Games ist ein neues, kreatives digitales Produkt/eine Dienstleistung oder ein komplett neues Geschäftsmodell.

 

Erfolgreicher Testlauf bei Fill Maschinenbau

Die Pilotvariante wurde unter anderem im Maschinenbau-Unternehmen Fill in Gurten erfolgreich getestet. Die Teams entwickelten Szenarien für neue Geschäftsfelder des Unternehmens. Dazu der Geschäftsführer und Inhaber des Maschinenbauers, Andreas Fill: „Die Methode und die Praktikabilität von Digital Innovation Game sind ein interessanter neuer Weg zu Innovationen. Ich bin überzeugt davon, dass man dadurch spielerisch zu vielen hervorragenden Ideen kommt“.


Das könnte Sie auch interessieren:

Rudolf Trauner Preis
für FH-Professor

Gleichbleibende Qualität
durch Big Data

FHOÖ Studierende gewinnen
WTUN-Hackathon 2023