17.10.2019
Die Arbeit des IT-Clusters wird von einem hochkarätigen Beirat aus namhaften Wirtschaftsvertretern und Wissenschaftlern unterstützt. Die Experten fungieren als beratendes Gremium und können mit ihrem Know-how die Ausrichtung der Cluster-Arbeit maßgeblich mitgestalten. Wichtig ist auch die Funktion als Multiplikator. Mit ihren Kontakten und Netzwerken unterstützen die Beiräte die Ideen, Ziele, Aktivitäten und Ergebnisse des IT-Clusters bei Entscheidungsträgern und in der Öffentlichkeit. Der Beirat setzt sich derzeit aus 14 Branchenvertretern zusammen. Die Funktionsperiode beträgt fünf Jahre. Die Ernennung erfolgt durch den Wirtschafts-Landesrat auf Vorschlag der oö. Standortagentur Business Upper Austria. Das Team wird jetzt durch drei neue Beiräte aus unterschiedlichen Sparten verstärkt.
Lesen Sie im Kurzinterview die wichtigsten Statements der Experten zur Funktion als Beirat im IT-Cluster:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Koch Stefan, JKU
"IT-Unternehmen nehmen im Kontext der digitalen Transformationen eine Schlüsselrolle ein, und deren Vernetzung und Weiterentwicklung zu stärken ist weit über die eigentliche Industrie relevant. Als Wirtschaftsinformatiker auch mit Schwerpunkt auf diese Branche, und gerade als Vizerektor für Lehre und Studierende gibt es daher mannigfaltige Überschneidungen und gemeinsame Interessen."
Mag. Oberngruber Thomas, WKOÖ
„Die Themenstellungen sind vielfältig und herausfordernd, der IT-Cluster ist Motor für Kooperationsprojekte und ein tolles Innovationsnetzwerk, vor allem auch für viele andere Partner in Oberösterreich. Deshalb unterstütze ich.“
Roth Markus, Creative Bits GmbH
"Der IT Cluster bietet die Möglichkeit der lokalen Vernetzung im wichtigsten aber auch volatilsten Zukunftsfeld: der IT. Die Informationstechnologie erfindet sich fast täglich neu und hier mitzuhalten bedarf guter Strukturen, guter Partner, einer hohen Flexibilität und einer ständigen Weiterbildung. All das finde ich im IT Cluster und bin daher dankbar, durch die neue Funktion als Beirat auch etwas zurück geben zu können."