07.02.2022
Frederic Farhad Hadjari ist neuer Manager des IT-Clusters (ITC) der oö. Standortagentur Business Upper Austria. Mit 1. Februar 2022 hat er die Leitung des 160 Mitglieder starken Netzwerks übernommen. Der ITC ist erste Anlaufstelle für die oberösterreichische Industrie, wenn es um Digitalisierung geht.
Der erfahrene Experte hat schon in seiner bisherigen Tätigkeit in der Business Upper Austria zahlreiche erfolgreiche Projekte und Initiativen auf den Weg gebracht. Nach knapp sechseinhalb Jahren als Key Account Manager und verantwortlich für die Internationalisierungsagenden im Automobil-Cluster, blickt der in Teheran geborene Netzwerker mit einer klaren Vision auf seine neue Aufgabe:
„Um Oberösterreich als Wirtschafts-, Industrie- und Forschungsstandort zu sichern und die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, ist es mein Ziel, den Cluster als wichtige Drehscheibe für die Digitale Transformation zu etablieren. Als ITC wollen wir Vernetzen, Wissenstransfer ermöglichen, Chancen aufzeigen und Awareness schaffen. Mein erfahrenes Team mit Expertise in den Bereichen Industrial Data, IoT, Künstliche Intelligenz, Cybersecurity und Virtual Reality wird mich dabei unterstützen“, freut sich Hadjari auf die Zusammenarbeit.
Nach seinem Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der JKU Linz sammelte der 44-jährige Linzer einige Jahre Erfahrung im Marketing und Vertrieb. Im Mai 2015 wechselte Frederic Farhad Hadjari in die Business Upper Austria, wo er bis zuletzt federführend den Internationalisierungsbereich im Automobil-Cluster mitaufgebaut und um innovative neue Veranstaltungsformate erweitert hat. Netzwerken und Verbinden sind dem österreichisch-iranischen Doppelstaatsbürger quasi in die Wiege gelegt. Neben seinem beruflichen Engagement ist der zweifache Familienvater auch als ehrenamtlicher Integrationsbotschafter im Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) und im Vorstand vom Lions Club Linz Kürnberg aktiv.
Der IT-Cluster bietet für seine rund 160 Mitglieder ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Veranstaltungen an, mit denen die unterschiedlichen Anforderungen der Betriebe abgedeckt und so die Digitale Transformation am Standort OÖ in die Breite gebracht wird. Zu den Leistungen des ITC zählt zum Beispiel der KMU Security Quickcheck „hack’aware“: Diese neue Dienstleistung wurde entwickelt, um es kleinen und mittleren Unternehmen schnell und einfach zu ermöglichen, sich einen Überblick über den Status der IT-Sicherheit im eigenen Unternehmen zu verschaffen.