28.01.2021
Das Thema IT-Sicherheit stellt Betriebe immer wieder vor neue Herausforderungen. Das gilt besonders für Unternehmen, die selber Software und digitale Produkte entwickeln oder betreiben. Wer in dieser Branche erfolgreich sein möchte, muss ständig am Ball bleiben.
IT-Sicherheitsexpert*innen sind nicht nur ein begehrtes, sondern vor allem ein knappes Gut. Unternehmen sind daher gut beraten, auf vorhandenes Personal zu setzen und in dessen Weiterbildung zu investieren. Am besten in TAHITI.
Im neuen fünftägigen Qualifzierungsseminar „Trends und Aktuelle Herausforderungen der IT-Sicherheit“ – kurz TAHITI – haben die Johannes Kepler Universität Linz, das Software Competence Center Hagenberg und Limes Security in Kooperation mit dem IT-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria und zahlreichen oberösterreichischen Unternehmen ein umfangreiches Weiterbildungsformat entwickelt, das optimal auf die Bedürfnisse der Betriebe abgestimmt wurde.
Ziel ist es, Personen aktuelle Themen der IT-Sicherheit nahezubringen. Da es sich um sehr praktische Bedürfnisse der Firmen handelt, werden die einzelnen Themen durch einen Vortragsteil eingeführt und anschließend in praktischen Übungen vertieft. So wird das Erlernte gefestigt und in einen praktischen Kontext eingebettet. Dies erhöht sowohl den Lernerfolg, als auch das spätere Ausmaß der Umsetzung in den Unternehmen.
Die Entwicklung des Seminars wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) im Rahmen des Programms „Forschungskompetenzen für die Wirtschaft" gefördert. Im Rahmen des Förderprojektes steht diese Seminarreihe exklusiv den Projektpartnern zur Verfügung. Acht Unternehmen können teilnehmen und erhalten bei erfolgreichem Abschluss eine pauschale Bildungsprämie von je 1.500 Euro.
Danach ist die Überleitung in ein reguläres, frei finanziertes Qualifizierungsprogramm geplant. Sie können ab sofort Ihr Interesse daran bekannt geben. Schreiben Sie ein Mail an Wolfgang Traunmüller oder Michael Sonntag.
Bachelor Informatik oder verwandtes Gebiet bzw. Lehre im IT-Bereich – oder äquivalente Kenntnisse. Konkrete Programmierkenntnisse in eingeschränktem Ausmaß, d. h. auch für IT-Management/Wirtschaftsinformatiker*innen, etc. geeignet.
Wolfgang Traunmüller, Projektmanager IT-Cluster
Assoz.Univ.-Prof. Mag. DI Dr. Michael Sonntag, Institute of Networks and Security an der Johannes Kepler Universität Linz
Das könnte Sie auch interessieren:
Rudolf Trauner Preis
für FH-Professor