05.05.2023
Die ERFA Industrial Data & Analytics des IT-Clusters der oö. Standortagentur Business Upper Austria war Mitte April zu Gast bei EREMA in Ansfelden, dem am Weltmarkt führenden Hersteller von Kunststoffrecyclingmaschinen. Tagesthema der von Robert Stubenrauch moderierten Erfahrungsaustauschrunde waren organisatorische Fragen rund um Data Science. Dazu zählen die Verankerung der Data-Science-Teams in den Unternehmen, typische Aufgaben der Data Scientists und wie diese als Schnittstelle zu anderen Einheiten gestaltet sind.
Gastgeber Philipp Osterkorn gab nach einem informativen Grundsatzbeitrag einen spannenden Einblick in die Data-Science-Praxis bei EREMA. Danach wurden verschiedene organisatorische Zugänge, der Fachkräftemangel und die ethische Verantwortung von Data Scientists lebhaft in der Gruppe diskutiert und beim anschließenden Networking weiterbesprochen. Zum Abschluss führte Osterkorn die Gruppe in einem eindrucksvollen Rundgang durch den Betrieb.
In dieser langjährigen Erfahrungsaustauschrunde treffen sich Industriepraktiker drei Mal im Jahr zu einem Austausch über unterschiedliche Themen im Umfeld von „Industrial Data“. Auch das nächste Treffen am 4. Oktober zum Thema „Model Management von Machine Learning Modellen“ verspricht spannend zu werden. Neben Praxisbeiträgen der Teilnehmenden wird es einen Experteninput von FH-Prof. Stephan Winkler von der FH Hagenberg geben. Bei Interesse einfach Robert Stubenrauch kontaktierten und in die Erfahrungsaustauschrunde „reinschnuppern“.
Das könnte Sie auch interessieren:
Rudolf Trauner Preis
für FH-Professor
Gleichbleibende Qualität
durch Big Data
FHOÖ Studierende gewinnen
WTUN-Hackathon 2023