IZD Tower 9th Floor, Wagramer Straße 19, 1220 Wien, Österreich
Wer ist Huawei?
Huawei wurde 1987 gegründet und ist ein weltweit führender Anbieter für die Infrastruktur von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) sowie smarten Geräten. Heute beschäftigen wir 207.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind in mehr als 170 Ländern aktiv. Mehr als drei Milliarden Menschen auf der Welt sind über unsere Produkte und Services miteinander vernetzt. Unser Ziel ist es, jedem Menschen, jedem Haushalt und jeder Organisation die Digitalisierung zugänglich zu machen, um eine vollständig vernetzte, intelligente Welt zu schaffen.
Wofür steht Huawei?
Der wichtigste Grund für unseren Erfolg ist die Kundenorientierung: Für uns stand seit jeher an erster Stelle, Werte für unsere Kunden zu schaffen und sie bei der Lösung ihrer Probleme bestmöglich zu unterstützen. Viele der Innovationen, die uns zum Branchenführer gemacht haben, sind das Ergebnis von Herausforderungen, vor denen unsere Kunden standen. Durch diesen Ansatz haben wir langfristige Beziehungen und strategische Partnerschaften aufgebaut. Das anhaltende Vertrauen unserer Kunden ist unsere Motivation. Unsere gesamte Organisationsstruktur ist darauf ausgerichtet, Innovationen hervorzubringen – unser Schlüssel zum Erfolg. Dabei verlassen wir uns auf unsere engagierten Mitarbeiter. Nur so konnten wir zum zuverlässigen Partner und Enabler der globalen, digitalen Wirtschaft werden.
207.000 Beschäftigte aus über 160 Nationen | 1.500 von uns bereitgestellte Netzwerke verbinden 3Mrd. Menschen weltweit | 100% der Unternehmensanteile im Besitz aktueller und ehemaliger Mitarbeiter | 25% Etwa 25,1% des Gesamtumsatzes investierten wir im Jahr 2022 in F&E | 170 Wir sind in mehr als 170 Ländern und Regionen aktiv | 36 Joint Innovation Center mit globalen Carriern, Unternehmen und Partnern
Was macht Huawei?
Wir sind weltweit in den vier Geschäftsfeldern Netzwerkausrüstung (Carrier), Geschäftskunden (Enterprise), Privatkunden (Consumer) und Cloud aktiv. Wir beliefern 45 der 50 größten Telekommunikationsnetzbetreiber, die Lösungen für Internet, Breitband, WLAN, Festnetz- und mobile Telefonie anbieten. Außerdem sind wir Partner und Lieferant für Organisationen, Institute, Regierungen, öffentliche Verwaltungen sowie Unternehmen verschiedener Branchen wie Finanzwesen, Energie, Transport und Industrie. Für Endkonsumenten bieten wir Smartphones, Wearables, Laptops und andere intelligente Endgeräte an.
Geschäftsbereiche:
Netzwerkausrüstung (Carrier) | Geschäftskunden (Enterprise) | Privatkunden (Consumer) | Cloud
Wem gehört Huawei?
Huawei als unabhängiges Unternehmen im Privatbesitz gehört bereits seit der Firmengründung seinen Mitarbeitern. Fast 97.000 unserer Beschäftigten halten mittlerweile Unternehmensanteile – ein Grund für unser schnelles Wachstum. Diese Philosophie der Beteiligung hat stets für eine langfristige Motivation unserer treuen Mitarbeiter gesorgt und uns darüber hinaus geholfen, immer wieder neue Talente zu rekrutieren. Im Gegensatz zu Aktiengesellschaften sind die Entscheidungen Huaweis zudem nicht von jährlichen Dividenden abhängig und auf Quartalsberichte ausgerichtet. Die 97.000 Mitarbeiter mit Unternehmensanteilen sind zugleich stimmberechtigt, nach dem Prinzip „eine Stimme pro Anteil“ eine 115-köpfige Vertreterkommission zu wählen. Diese Kommission wiederum wählt Vorstand und Aufsichtsrat des Konzerns.
Wer führt Huawei?
Die Vertreterversammlung ist das maßgebliche Organ des Unternehmens und entscheidet über wesentliche Angelegenheiten wie die Kapitalerhöhung der Gesellschaft, die Gewinnausschüttung und die Wahl der Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrats. Der Vorstand ist für die Unternehmensstrategie, die operative Führung und die Kundenzufriedenheit verantwortlich. Der Vorstand und sein Exekutivkomitee werden von rotierenden Vorsitzenden geleitet. Der Aufsichtsrat überwacht Vorstandsmitglieder und Führungskräfte, die operative und finanzielle Situation des Unternehmens sowie die interne Kontrolle und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.
English (EN)
Founded in 1987, Huawei is a leading global provider of information and communications technology (ICT) infrastructure and smart devices. We have 207,000 employees and operate in over 170 countries and regions, serving more than three billion people around the world. We are committed to bringing digital to every person, home and organization for a fully connected, intelligent world.
Research & Innovation
Huawei continues to invest in basic research and open innovation, and accommodates and addresses customer needs with an open mind, while steering these needs with science and technology. We have also built flexible business models and encourage numerous industries to adopt a vast range of models and applications. Through such initiatives, we are bringing digital to every person, home and organization for a fully connected, intelligent world.
• 1.11 trillion: Our total R&D investment over the last decade now exceeds CNY1.11 trillion
• 23.4% In 2023, our total R&D spending reached CNY164.7 billion, representing 23.4% of our total revenue
• 55% On December 31, 2023, 114,000 employees (about 55% of our workforce) worked in R&D
• 140,000+: By the end of 2023, Huawei held a total of 140,000+ active patents
Openness, Collaboration, and Shared Success: Huawei will continue to openly collaborate with industry organizations and ecosystem partners across various domains, including the public and private sectors, academia, research institutes, and users.
Quality Policy
• Always keep in mind that quality is the foundation of Huawei’s survival, and the reason for the customer to choose Huawei.
• We communicate customers’ requirements and expectations to the entire value chain of Huawei accurately, to build quality together;
• We respect rules and processes and do things right the first time; We fulfill potential of employees around the globe for continuous improvement;
• We work with customers to balance opportunities and risks, quickly responding to their needs and achieving sustainable growth.
• We undertake to provide customers quality-assured products, services, and solutions and consistently enable customers to experience our commitment in creating value for each of them.